Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Engelbostel - Der Taufstein

Martinskirche, Taufstein
Martinskirche, Taufstein

© G.Spier
Der Taufstein vor dem Südeingang der Kirche stammt vermutlich aus romanischer Zeit. Lange Zeit war er auf dem Pfarrhof vergraben. Dann diente er im vergangenen Jahrhundert viele Jahrzente zur Aufnahme von gelöschtem Kalk, der zum Weißen der Pfarrgebäude verwandt wurde und anschließend längere Zeit als Viehtränke. Zuletzt war dieser Taufstein über viele Jahrzehnte hinweg als Regenwasserbehälter am Pfarrhaus benutzt worden.

1942 wurde der alte Taufstein auf Veranlassung von Wilhelm Hirte, dem Verfasser der Engelbosteler „Dorfchronik“, auf den Kirchplatz an seine heutige Stelle gebracht.
Mittlerweile werden in diesem Taufstein auch wieder Taufen durchgeführt. Jedes Jahr zu Pfingsten, am Geburtstagsfest der Kirche, wird zu einem Taufgottesdienst vor die Kirche eingeladen – ein Angebot, das von vielen Gemeindegliedern gerne angenommen wird. Und vielleicht ist ja gerade die wechselvolle Geschichte dieses Taufsteins wie auch die Geschichte des gesamten Kirchengebäudes ein Sinnbild für den Satz der Reformatoren: „Die Kirche ist immer wieder aufs Neue – zu erneuern.“

Standtort der Tafel

Kirchstraße 60, 30855 Langenhagen
52.447091,9.654622

(Stand 2012)

 

 

Zurück