Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GLIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Vollmeierhof Parl - Langenforth Nr. 4

Alte Aufnahme des Wohnhauses der Familie Parl von 1910

© Fotos: Familie Parl (1910)

Bereits seit Anfang des 16. Jahrhunderts als Hofstelle nachweisbar. Die ursprüngliche Besitzer waren Hinrich Gerleves, danach Tilke Gerleffs und Erben. 1726 heiratete Johann Levin Parl aus Stöcken in den Hof ein; seitdem spricht man vom „Vollmeierhof Parl“.

Die Hoffläche reichte in ihrer größten Ausdehnung mit Teilflächen im Ortszentrum und in Langenforth Süd nach Osten bis an die Grenze der Dorfschaft Bothfeld und umfasste über 200 Morgen. Die Besitzer leisteten Hand- und Spanndienste für den Vogthof. Sie waren abgaben- und zinspflichtig gegenüber dem fürstlichen Vogtei- und Amtshof, den adligen Familien Jacob von Rohde und von Lenthe sowie gegenüber dem Kirchherrn.

Alte Aufnahme von 1928 der Stallungen des Hofes Parl

© Fotos: Familie Parl (1928)
Das ursprüngliche Fachwerkgebäude wurde 1878 durch ein massives Backstein-, Wohn- und Stallgebäude ersetzt. 1943 brannte es im Bombenhagel des II. Weltkrieges mit
allen Nebengebäuden ab. 1956 wurde ein neues Wohnhaus errichtet. Im weiteren Verlauf musste die Hofentwicklung schließlich den Plänen des heutigen Stadtzentrums weichen. Ohne nennenswert, verbleibende Nutzflächen war 1978 das Ende der landwirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Hof der Familie Parl besiegelt. 

 

 

 

Standort der Tafel

Vollmeierhof Parl
Walsroder Straße 99
52.440342,9.735711

 

 

 

Zurück