Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Evershorst - Gestüt Evershorst, Hofstelle der Familie Plinke-Buhmann

 

Gestüt Evershorst

© Stich: A. Sonnemann
Evershorst ist schon im Türkensteuerregister von 1557 mit zwei Höfen und 8 Einwohnern als selbständige Siedlung eingetragen. Nach dem Erbregister aus dem Jahr 1634 ist Engelke Plinke dort Besitzer eines Halbmeierhofes. Demnach ist der Hof seit fast 400 Jahren im Besitz der Familie. Evershorst ist vermutlich schon vor der geregelten Hagenhufensiedlung Nienhagen (Langenhagen) entstanden, denn die Felder und Wiesen liegen rings um die Hofstelle und nicht in streifenförmigen Hufen. Der größte Teil des Ackers war Rodungsland und daher dem Calenberger Vogthof in Langenhagen zehntpflichtig. Für Buschholz, Wiesen und die Hofstelle erhielt die Familie von Bennigsen eine Pacht, ansonsten brauchte der jeweilige Bauer keine Dienste zu leisten oder Steuern zu zahlen.

 

Lustige, Derbysiegerin 1955

© Foto: Bild Fam. Buhmann

Seit 1932 wurde der Hof mehr und mehr zu einem Gestüt mit Vollblutzucht umgewandelt. Das sehr ansehnliche Haupthaus (Foto) stammt aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit 1932 werden auf dem Hof Vollblüter (Rasse: Englisches Vollblut) gezüchtet. 1955 gewann die Stute Lustige (Foto) das Deutsche Derby in Hamburg-Horn. Seit
dieser Zeit ist die Vollblutzucht in Verbindung mit sehr erfolgreichen Pferden der Haupterwerbszweig des Betriebes.

 

 

 

 

Standort der Tafel

Evershorster Straße 70, 30855 Langenhagen
52.464965,9.713566

(Stand 2012)

 

Zurück