Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Kaltenweide - Cassens Hof - Wagenzelle Nr. 6

Wagenzelle wurde schon 1225 erwähnt und ist somit ein sehr früher Siedlungskern in Langenhagen. Wegen schlechter Wegverhältnisse mussten Fuhrleute auf der alten Handelsstraße nach Norden bei dortigen Höfen Vorspann nehmen.

Der 1752 datierte Hof Nr. 6 (um 1900)
© Familie Engelke 

Der Kötnerhof war bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Besitz einer Familie Bomgarte, in die dann Heinrich Engelke einheiratete. Seitdem wird der Hof von dessen Nachkommen bewirtschaftet, deren ältesten Söhne den Namen Fritz tragen. Da große Flächen des Hofes im neuen Siedlungsgebiet Weiherfeld lagen, musste eine Lösung gefunden werden, damit die Hofstelle weiter bestehen und die Entwicklung m Weiherfeld beginnen konnte.

Es erfolgte die Aussiedlung der Landwirtschaft in einen neuen Betrieb am Maaßweg, der von Fritz und Monika Engelke geführt und inzwischen als „Kiebitzhof“
einen Schwerpunkt in der Pferdehaltung hat. Dazu passt das Pferdesportgeschäft von Carsten Engelke auf dem alten Plessenhof in Krähenwinkel, früher Hof Nr. 5, der auch der Familie gehört.

Der Aussiedlerhof am Maaßweg

 

 

Standort der Tafel

Wagenzeller Straße 6, 30855 Langenhagen
52.472286,9.733372
(Stand 2012)

 

Zurück