Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Die Silberseesiedlung

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz entstand nach dem 2. Weltkrieg zwischen der heutigen Bothfelder Str., Karlsbader Str. und Kolberger Str. ein Gelände, das als Grabeland und für Kleingärten genutzt wurde. Es wurden kleine Lauben errichtet. In Garagen und Gartenhäusern wurde behelfsmäßig ohne entsprechende Infrastruktur gewohnt. Hier siedelten überwiegend Flüchtlinge und Ausgebombte. Grund und Boden gehörten der Bundesvermögensanstalt. 1955 wurden Vermessungen vorgenommen und Grundstücke von 700 - 1000 qm parzelliert.

 

Silberseesiedlung Parzelle 197 von 1953
Silberseesiedlung Parzelle 197 von 1953

© H. Schmidt - Stadtarchiv Langenhagen
Karlsbader Str. 28 von 2004
Karlsbader Str. 28 von 2004

© Hameister / Stadtarchiv Langenhagen

Der Verein „Selbsthilfegemeinschaft Siedlung Silbersee“ wurde 1951 gegründet. Nach Aussagen von Anwohnern verteilte der Vorstand die Bauplätze. Dieser Verein existierte bis 1975. Die Grundstücke konnten auf Erbpacht erworben werden. Gebaut wurde mit viel Eigeninitiative, mit Hilfe der Familie und der Nachbarn. Eine Einkaufsgemeinschaft der Fa. Hasenjäger war wichtiger Bestandteil dieser Siedlung. Von einem späteren Kaufangebot der Grundstücke machten viele Bewohner/innen Gebrauch und erwarben Grund und Boden als Eigentum.

 

Silberseesiedlung Parzelle 194 von 1953

© H. Schmidt - Stadtarchiv Langenhagen
Karlsbader Str. 34 (2004)

© Hameister / Stadtarchiv Langenhagen

Der Verein „Freunde der Silberseesiedlung“ von 1985 hatte zunächst Hermann Mayer als Vorsitzenden, später übernahm dieses Amt Lutz Linczak. Der Verein setzte sich, für die Wahrnehmung aller Interessen der Silberseesiedlung, Pflege der Nachbarschaft, Unterstützung der Mitglieder, Förderung von naturnahen, umweltfreundlichen, künstlerischen, kulturellen und geselligen Veranstaltungen zum Ziel.

 

Silbersseesiedlung Parzelle 116 von 1953


 

 

 

Standort der Tafel

Silberseesiedlung , 30853 Langenhagen
52.435239, 9.757259
(Stand 2012)

 

 

 

Zurück