Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Die Schmiede in Brink

Schmiede - Steding Senior und Junior bei der Arbeit um 1935

© Familie Steding-Fischer

Die alte Brinker Schmiede ging häufig „auf Wanderschaft“. Zunächst im Besitz der Familie Riekenberg, stand sie an der Kastanienallee gegenüber der Einmündung „Vosskamp“. Im 18. Jh. wurde die Schmiede auf das Riekenberg’sche Grundstück Dorfstr.-Ecke Eickenhof verlegt. Dieser Verbindungsweg von der Brinker Dorfstr. zur Stader Landstr. erhielt daraufhin die Bezeichnung „Schmiedestraße“.
Als Schmiedemeister Heinrich Steding Anfang 1900 Lina Sophie Sievers ehelichte, gründete er auf dem Grundstück seiner Schwiegereltern Kastanienallee Ecke Dorf-/ Angerstraße eine eigene Schmiede. Dieser Betrieb wurde bereits 1911 an die Stader Landstraße gegenüber der Einmündung Schmiedestraße verlegt.

Die Schmiede - Walsroder Straße 65 um 1935

© Familie Steding-Fischer

Hier war ein stattliches Wohnhaus und die neue Schmiede im rückwärtigen Grundstück errichtet worden. 1936 übernahm Heinrich Steding jun., inzwischen ebenfalls Hufbeschlag- und Schmiedemeister und Kunstschlosser, den Betrieb. Schmiede und Wohnhaus überstanden den II. Weltkrieg unbeschadet. 1953 wurde der Schmiedebetrieb um ein Geschäft für Eisen- und Haushaltswaren erweitert. 2007 wurden die Schmiede und das ehemalige Haushaltswarengeschäft abgebrochen; sie mussten einem Wohnhausneubau weichen.

 


 

Standort der Tafel

Walsroder Str. 65, 30855 Langenhagen
52.435894,9.732943

(Stand 2012)

 

Zurück