Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Krähenwinkel- Helmut Biermann -Gemeindedirektor und Ortschronist

Helmut Biermann Gemeindedirektor und Ortschronist

© Quelle/Rechte: Familie Schenk

Seit 1964 war Helmut Biermann Gemeindedirektor in Krähenwinkel. In seiner mehr als zehnjährigen Amtszeit schob er eine Vielzahl von Projekten an. Bau von Kindergarten, Schule, Turnhalle, Dorfgemeinschaftshaus, Verwaltungsstelle, Spielplatz und Bolzplatz. So entstand das Ortszentrum. Auch der Dorfrand wurde gestaltet. Anfang der siebziger Jahre wurde die „Krähenwinkeler Schweiz“ mit dem Waldsee und dem Sportgelände entwickelt.

Biermann setzte sich für das Zusammenleben von Flughafen und Bürgern ein, diese erhielten für ihre Häuser Schallschutzmaßnahmen. Die von ihm mitbegründete Partnerschaft mit Stadl Paura in Österreich begann 1965, sie wurde und wird noch heute gelebt und gepflegt. Liebevoll und engagiert widmete er sich der Ortsgeschichte, so erstellte er die erste umfangreiche, bebilderte Ortschronik.

Helmut Biermann war auch der letzte Verwaltungschef der ehemals selbstständigen Gemeinde Krähenwinkel, denn in seine Amtszeit fiel die Gebiets- und Verwaltungsreform, während der Krähenwinkel 1974 ein Ortsteil der Stadt Langenhagen wurde. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1978 leitete er die Verwaltungsstelle der Ortschaft.

Helmut Biermann starb am 1. April 2003 in seinem 90. Lebensjahr. 

 

Standort der Tafel

Auf dem Moore 6, 30855 Langenhagen
52.435894,9.707751
(Stand 2012)

 

Zurück