Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Villa Heddenhausen (ehemaliges Rathaus)

An dieser Stelle stand bis zum Frühjahr 1967 das ehemalige Rathaus der Gemeinde Langenhagen.

Ansicht der Villa Heddenhausen auf einer Postkarte im Jahr 1942

Errichtet wurde das Gebäude um 1890 als Wohnhaus des Ziegeleibesitzers Heddenhausen; im Volksmund als „Villa Heddenhausen“ bezeichnet. Ein zweigeschossiger Mauerziegelbau mit Sandsteingewänden an Fenster und Eingangstür und mit ausgebautem Dachgeschoss. 1919 erwarb Langenhagen unter Gemeindevorsteher Wilhelm Weirich das Gebäude und nutzte es von da an als „Gemeindehaus“ (Rathaus). Das Erdgeschoss beherbergte die Kreissparkasse, außerdem war hier das Standesamt untergebracht.

 

Petschaft des Messingsiegels der Gemeinde Langenhagen - Landkreis Hannover Siegelabdruck des früheren LandkreisesMit dem Zusammenschluss der Gemeinden Brink und Langenhagen zur neuen Großgemeinde Langenhagen am 1. April 1938, zog die Gemeindeverwaltung in das ehemalige Brinker Rathaus am Langenforther Platz. Die Sparkasse wie auch das Standesamt verblieben in ihren Räumen, ebenso wie die im Obergeschoss schon damals vorhandene Gemeindebibliothek. Die freigewordenen Räume wurden als Jugendheim genutzt. Daneben entstand ein kleiner Festsaal mit Bühne für Veranstaltungen.

Nach dem Abbruch des Gebäudes im Jahr 1967 errichtete die Sparkasse des Landkreises Hannover an diesem Standort einen Neubau für die Filialdirektion mit einem Kundenzentrum, Büroräumen und dem Rechenzentrum..

 

 

Standort der Tafel

Walsroder Straße 142, 30853 Langenhagen
52.448739,9.740428
(Stand 2013)

 

Zurück