Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Karl Biester - Vollmeier, Patriot, Welfe

Karl Biester

© Fotos: Fam. Müller-Biester

1878 wurde Karl Biester in Herrenhausen geboren, er besuchte die Realschule in Hannover und die Landwirtschaftsschule in Hildesheim.

1900 trat er in die Deutsch Hannoversche Partei ein, seit 1904 war er Mitglied der Friedensbewegung, trotzdem musste er als Soldat von 1914 – 1918 am I. Weltkrieg teilnehmen.
1919 wurde er Mitglied er Verfassungsgebenden Preußischen Landesversammlung.
Von 1921 – 1933 war er Abgeordneter des Preußischen Landtags in Berlin. Er gehörte dem Vorstand der Deutsch Hannoverschen Partei an.
Zwischen 1933 und 1945 war Karl Biester politisch kalt gestellt, wurde überwacht und sollte noch am 5. April 1945 wegen seiner „defätistischen Haltung“ und seiner Verbindungen zum Kreisauer Kreis hingerichtet werden.

Hofstelle Biester
Hofstelle Biester

© Quelle: Wilfried Münkel
Karl Biester muss ein sehr bescheidener Mensch gewesen sein, in seiner Entnazifizierungsakte spielte er seine Bedeutung im Widerstand herunter und obwohl er als Bauer sicher leichter die Möglichkeit hatte, sich mit Lebensmitteln zu versorgen, wog er 1946 nur 60 Kilo.

Die britische Militärregierung berief ihn in den 1946 Eingesetzten Hannoverschen Landtag und 1947 in den ersten Ernannten Niedersächsischen Landtag, anschließend wurde er in den Niedersächsischen Landtag gewählt, dem er bis zu seinem Tode 1949 angehörte.

Von 1945 –1949 war er Gemeinderatsmitglied in Langenhagen. Karl Biester war Mitbegründer und im Vorstand der Niedersächsischen Landesparteil (NLP), nach deren Umbenennung im Vorstand der Deutschen Partei.

 

Standort der Tafel

Eingang Heestern, 30853 Langenhagen
52.447020, 9.741011
(Stand 2012)

 

Zurück