Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Firma Schott-Elektro-Wärme K.G.


Werbung der Firma Schott-Elektro-Wärme K.G. von 1949

Ursprünglich in Plauen im Vogtland beheimatet, gründete Max Schott 1925 eine Produktionsstätte für Heiz- und Kochgeräte in Langenhagen. Es war die Zeit, in der Elektrizität verstärkt im Haushalt Einzug hielt und die Arbeit in Wohnung und Küche wesentlich erleichterte.

So entwickelte sich die Firma sehr schnell. Unter der Nachfolge von Sohn Werner Schott entstand ein Werksgelände von über 40.000 qm im Bereich Pferdemarkt und Langestraße (spätere Karl-Kellner-Straße) mit über 300 Mitarbeitern auf 10.000 qm Fabrikationsfläche. Es wurden eigene Spezialmaschinen, Werkzeuge und Vorrichtungen entwickelt, um die gesamte Produktionslinie möglichst im eigenen Hause zu fertigen. Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Formschönheit zeichneten die Erzeugnisse aus. So exportierte die Fa. Schott nicht nur innerhalb Europas sondern auch nach Übersee wie z.B. nach Indien und Südamerika. Mitte der 60er Jahre tritt Dr. Florenz Ungruh in das Unternehmen ein, erst als Geschäftsführer, später als Teilhaber und schließlich als Eigentümer.

Werksgelände der Firma Schott -Elektro-Wärme K.G. in Langenhagen von 1960

Werner Schott war nicht nur technisch begeistert, er übernahm auch soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter. Auf einem bombenzerstörten Siedlungsgelände entwickelte er die sogen. „Schottsiedlung“ mit Wohnhäusern für Betriebsangehörige. Anfang der 90er Jahre wanderten Produktionsteile sukzessive in die neuen Bundesländer ab; kurz darauf wurde die Fertigung in Langenhagen eingestellt. Der Produktname „Schott“ hat so einen guten Ruf, so dass er auch heute noch auf Elektro-Geräten zu finden ist, obwohl diese in Werken unter fremden Eigentümern hergestellt sind. Auf dem Firmengelände entwickelte sich in den ehemaligen Fabrikräumen und Hallen der „Gewerbepark Dr. Ungruh“, der vielen Firmen unterschiedlicher Branchen eine „Heimstatt“ bietet.

 

Standort der Tafel

Am Pferdemarkt 11, 30853 Langenhagen
52.453211,9.740354
(Stand 2013)

 



Pferdedstärken - Europa-Logos Banner

 

 

Zurück