Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Krähenwinkel - Vollmeierhof Nr. 9 "Stucke-Hof" 


Stucke-Hof

© Familie Harry Stucke

In einer Urkunde vom 22. Juli 1541 vermacht Barthold Michel diese Hofstelle „bey der Drenße“ (Niederung) an Cordt Stucke und dessen Erben. Seit diesem Zeitpunkt ist der Hof im Besitz der Familie Stucke.

Neben der Landwirtschaft gehörte zur Hofstelle eine Krügerei (Ausschank). Außerdem betrieb die Familie die Windmühle auf der „Grindeßheide“, auch „Stucken-Mühle“ enannt heute 150m südlich des Hainhäuser Weges, am Stucken-Mühlen-Weg. In den Abgaben-Listen zwischen 1610 und 1635 lesen wir: „Jobst Stuke gibt auch jehrlich einen ekentlichen Krugzinß an die Fürstl. Vogtey zum Langenhagen“ oder weiter „Maieur (Meier) Churdt Stuke gibt uff Ostern Mühlenzinß von seiner Wintmühle uff der Grindeßheide“. Die Mühle wurde im 30jährigen Krieg ein Raub der Flammen und 1634 neu errichtet.

Stucke-Hof in einer Zeichnung

© Quelle: Familie Harry Stucke | Zeichnung: Alfred Brecht

Auch auf dem Stucke-Hof wurde, wenn im Erbfall der Hoferbe noch nicht volljährig war, die Wirtschaft von einem Interimswirt geführt, so wie es auch auf vielen anderen Höfen in gleicher Situation der Fall war. Blieb der direkte Hoferbe aus oder verstarb dieser früh, trat ein entfernter Verwandter das Hoferbe an.

Heute ist die Hofstelle im Besitz von Harry Stucke. 

 

 

 

Standort der Tafel

Walsroder Straße 266, 30855 Langenhagen 
52.462821,9.738819

(Stand 2013)

Pferdestärken - gefördert durch die Europäische Union

 

 

Zurück