Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Kaltenweide - Bulle-Bock-Eber-Straße 

Zuchtbulle
Zuchtbulle

© Rechte/Quelle: Privatarchiv Familie Jagau

Da das Halten von männlichen Zuchttieren für viele Bauern nicht wirtschaftlich war, wurden auch in Kaltenweide, wie allgemein in den Dörfern üblich, die zuchttauglichen Bullen, Ziegenböcke und Eber nur von wenigen Bauern für die gesamte Dorfgemeinschaft vorgehalten.

 

Zuchtziegenbock

© Rechte/Quelle: Privatarchiv Familie Jagau

Diese Haltung männlicher Zuchttiere war seit langer Zeit eine gesetzlich verordnete Verpflichtung, die sich in einer Tierhaltungsgemeinschaft dokumentierte. Die Auswahl der Zuchttiere wurde von einer gewählten Körungskommission vorgenommen. Die besagten Tiere waren damals in Kaltenweide interessanterweise nur in einer Straße zu finden, die deshalb im Volksmund Bulle-Bock-Eber-Straße genannt wurde.

 

Zuchteber

© Rechte/Quelle: Privatarchiv Familie Jagau

Später erhielt diese Straße den Namen Am Weiherfeld. Anfang des 20. Jahrhunderts hielten dort Bauer Wilhelm Rothermund den Zucht-Bullen, Bauer Heinrich Behrends den Zucht-Ziegenbock und Bauer Heinrich Kohlrust den Zucht-Eber.

 

 

 

Standort der Tafel

Kananoher Straße | Ecke Am Weiherfeld, 30855 Langenhagen 
52.475592,9.730278
(Stand 2013)

 

Pferdestärken - gefördert durch die Europäische Union

 

Zurück