Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Kaltenweide - Kriegsgefangenenlager

Standort des Lagers; Deutsche Grundkarte von 1968

Im September 1940 wurde an diesem Ort ein Kriegsgefangenenlager errichtet, das vom Wasser- und Bodenverband unterhalten wurde. Es entstanden 12 Holzbaracken, darunter ein Krankenrevier, ein Speisesaal und eine Küche für die Gefangenen und die Wachmannschaft. Das Lager war umzäunt und wurde von ca. 20 bewaffneten Soldaten
bewacht.

Französische Kriegsgefangene bei der Gartenarbeit

Die ca. 450 französischen Kriegsgefangenen arbeiteten im Moor, in der Landwirtschaft, auf dem Fliegerhorst und in Fabriken. Anfang August 1941 wurden die Franzosen in das Stalag XI B (Stammlager) nach Fallingbostel verlegt und es kamen ca. 150 sowjetische Kriegsgefangene, die bis Dezember 1944 blieben. Auch sie arbeiteten überwiegend in der Landwirtschaft , drei von ihnen starben und wurden zunächst in der Nähe des Lagers bestattet. Außerdem wurden hier 29 weitere uns namentlich unbekannte sowjetische
Kriegsgefangene aus einem Lazarett in Hannover beerdigt. 1961 wurde der Friedhof aufgelöst und die Toten wurden auf die Kriegsgräberstätte nach Steimbke Lichtenhorst umgebettet.

 

 

Standort der Tafel

Kananoher Straße| Ecke Waldweg, 30855 Langenhagen
52.479173,9.681909
(Stand 2013)

 

Zurück