Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Fleischerei Weyers in Brink


Schlachterei Albert Weyers in der Dorfstraße 1930

© Familie Weyers

Am 1. Oktober 1929 gründete Fleischermeister Albert Weyers aus Sonsbeck am Niederrhein zusammen mit seiner Ehefrau Dora, geb. Bösenberg, Schwester des Bürgermeisters von Brink Fritz Bösenberg, eine Rind- und Schweineschlachterei. Betrieben wurde das Geschäft zunächst in angemieteten Räumen in der Dorfstraße, der heutigen Angerstraße. Aus
der Ehe gingen die zwei Söhne Albert und Werner hervor, die beide das Fleischerhandwerk erlernten.

Fleischerei Weyers - Anlieferung von Schweinen

© Familie Weyers

1934 kam es zum Neubau einer eigenen, modernen Fleischerei in der Kastanienallee 16, die mit Schlachthaus, Wurstküche, Laden und Rauchanlagen für damalige Verhältnisse Maßstäbe setzte. Wohnräume für die Familie und Mitarbeiter, sogenannte Gesellenkammern, gehörten ebenfalls dazu. 1943 zerstörten Brandbomben Teile des Hauses.
1952 übernahmen der Fleischermeister Werner Weyers und seine Frau Ruth den Betrieb, der damals in Produktion und Verkauf 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschl. Lehrlinge zählte. Die Fleischerei gehörte zu den besten Langenhagens und hatte eine stattliche Stammkundschaft. Zu Spitzenzeiten wurden wöchentlich 20 Schweine, ein Rind, ein Kalb und ein Lamm aus regionaler Haltung geschlachtet.

 

  

Der frühe Tod Werner Weyers im Jahr 1963 brachte für seine Witwe Ruth große Herausforderungen für Familie und Betrieb mit sich. Sie übernahm die Geschäftsführung und konnte 1979 das 50-jährige Firmenjubiläum feiern.

Fleicherei Weyers -  Nach Modernisierung des Geschäfts in der Kastanienallee um 1970

Modernisierungen im Laden, exzellente Frische der Waren, Rezepte aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, Qualitätsauszeichnungen und Prämierungen, machten die Fleischerei über die Grenzen Langenhagens bekannt. Die Söhne Rolf-Werner und Ralf-Rainer ergriffen andere Berufe. So veräußerte Ruth Weyers bei Erreichen ihrer und der Altersgrenze vieler Mitarbeiter den Betrieb und das Haus im Jahr 1986 an den Landesinnungsmeister Leo Moll.

 

Standort der Tafel

Kastanienallee | Ecke Angerstraße, 30851 Langenhagen
52.436993, 9.729731
(Stand 2015)

 

Zurück