Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Friedhof der Ev.-luth. Elisabeth-Kirchengemeinde 

Gliem Friedhofskapelle auf dem Kirchenfriedhof Aufnahme aus dem Jahr 1935

© Stadtarchiv Langenhagen

Von alters her wurden die Toten um die Dorfkirche herum an der Walsroder Straße bestattet. Durch das Anwachsen der Gemeinde Mitte des 19. Jh. reichte der Platz nicht mehr aus. 1848 erwarb die Kirchengemeinde ein Grundstück westlich des Dorfes als neuen Begräbnisplatz. Erreicht werden konnte dieser Friedhof nur
über Privatgelände. Erst dannach wurde die Langestraße und heutige Karl-Kellner-Straße gebaut. Die zur Kirchengemeinde gehörenden Ortschaften Brink, Langenforth, Langenhagen und Krähenwinkel erhielten besondere Flächen für Erbbegräbnisse.

Bereits 1895 wurde der Friedhof Richtung Süden erweitert, da die Toten der Heil- und Pflegeanstalt, die 1862 gegründet worden war, ebenfalls hier bestattet wurden, bis 1909 ein eigener Anstaltsfriedhof im Eichenpark belegt werden konnte. Da das bestehende Bahrenhaus nur ein unzureichender Ersatz für Trauerfeiern war und wegen des Baues der Langestraße sogar abgebrochen werden musste, plante man den Bau einer Friedhofskapelle. Dieser Bau verzögerte sich wegen des I. Weltkrieges und der Inflation bis 1927.

Grabplatte für Ernst Hagemann

Zehn Jahre später erhielt der „Kirchen-Friedhof“ mit der zweiten Erweiterung seine heutige Größe. Anfang der 60er Jahre wurde er zur Eisenbahn hin um ein städtisches Friedhofsareal ergänzt, den Friedhof an der Imhoffstraße. Gekennzeichnet ist der Friedhof durch künstlerisch gestaltete Grabdenkmale ehemaliger Langenhäger Bauernfamilien. Südlich der Friedhofskapelle sind die Grabsteine der Pastoren Rabe, letzter Pastor der alten Dorfkirche und erster Pastor des neugotischen „Hase-Baues“ und von Pastor Reßmeyer erhalten. An dem Verbindungsweg zwischen dem Kirchen- und dem städtischen Friedhofsteil liegt der Grabstein von Ernst Hagemann, dem letzten Beamten des Amtes Langenhagen und Domherrn des Stifts zu Bardowick aus dem Jahr 1859. 

 

 

Standort der Tafel

Kirchenfriedhof Karl-Kellner-Straße, 30855 Langenhagen
52.446944, 9.736723
(Stand 2015)

 

Zurück