Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Kinowelten

Filmvorführungen gab es in Langenhagen bereits in den 20er und 30er Jahren. Diese fanden aber nicht in einem Kino, sondern in Versammlungssälen wie dem Zollkrug in Brink oder im Festsaal des Alters- und Pflegeheimes statt.

Central, Aero, Utopia, CineMotion - Kinos in Langenhagen

Sein erstes Kino, das Central-Theater, erhielt Langenhagen im Januar 1950. Gastwirtsfamilie Meineke betrieb in der Kastanienallee / Ecke Feldstraße ein Gasthaus mit Hotel. Es wurde bei zwei schweren Bombenangriffen zerstört, 1949 wieder aufgebaut und um einen Kinosaal erweitert. Besonders bei Kindern und Jugendlichen waren die Sonntagsvorstellungen beliebt und ab und zu durfte man dem Filmvorführer Herrn Weitemeyer im Vorführraum über die Schulter schauen und das Flimmern durch ein Guckloch miterleben.

1954 eröffnete das in Hannover bekannte Ehepaar Hatesaul in der Walsroder Straße gegenüber dem Pflegeheim ein weiteres Kino, das Aero-Lichtspieltheater. Der Kinosaal fasste 550 Personen, die Bühne war so gestaltet, dass sie auch für andere gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt werden konnte. 1956 wurde das Gebäude zur Walsroder Straße hin um einen Rundbau mit einem Café und Restaurant erweitert. 1957 erwarb Hatesaul auch das Central-Theater und modernisierte es.

Ende der 60er Jahre begann das Kino-Sterben, das Fernsehen als „Pantoffel-Kino“ forderte seinen Tribut. So gingen zunächst im Februar 1968 im „Central“ die Lichter aus und zu Weihnachten 1970 wurde das „Aero“ geschlossen. Langenhagen war mit seinen 37.000 Einwohnern nun „kinolos“.

Es sollte 28 Jahre dauern, bis 1998 im neu erbauten Stadthaus an der Walsroder Straße / Ecke Konrad-Adenauer-Straße ein neues Kino eröffnete, das Utopia. Es hat vier Kino-Säle und nach dem Umbau in 2014 insgesamt 689 Sitzplätze. Das besondere ist die Tonübertragung im Dolby-Sound. Ende 2013 erhielt das Kino einen neuen Besitzer und wurde umbenannt in CineMotion. Mit der Renovierung hielt die neue digitale Vorführtechnik in allen vier Sälen Einzug, auch die 3D Projektion ist im gesamten Haus möglich..

 

Standort der Tafel

Walsroder Straße 105, 30853 Langenhagen
52.441040, 9.736289
(Stand 2016)

 

 

Zurück