Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Engelbostel - Wilhelm Hirte, Ortschronist und Ehrenbürger

Am 31. März 1875 in Zellerfeld (Harz) geboren, kam Wilhelm Hirte mit acht Jahren nach Engelbostel. Hier absolvierte er seine Schulzeit und wurde in der Martinskirche konfirmiert. 1906 heiratete er Caroline Louise Ida Nebel aus Engelbostel. Ida Hirtes Bruder betrieb in der Straße Alt Engelbostel ein Lebensmittelgeschäft. Dieses übernahmen Hirtes 1926 und führten es bis 1956.

Bereits in den 30er Jahren trug Wilhelm Hirte Daten und Informationen für eine Engelbosteler Dorfchronik zusammen. Hierbei wurde er von Lehrer Heinrich Hornbostel und Fritz Hanebuth unterstützt. Diese Dorfchronik, in deutscher Steilschrift verfasst, beleuchtet historische Ereignisse, beschreibt die Dorfentwicklung und zeigt an Hand von Fotos das dörfliche Leben.

Hirte war aufmerksamer Beobachter, politisch interessiert und arbeitete mehrere Jahre als Beigeordneter im Gemeindeausschuss. Mit Gleichgesinnten gründete er 1936 die Engelbosteler Ortsgruppe des Heimatbundes und übernahm den Vorsitz. Anfang der 50er Jahre arbeitete Hirte an einer Höfechronik und beschrieb hier in der Reihenfolge der Nummerierung der Hofstellen die Besitzer und deren Vorfahren, die Gebäude, Anbauflächen und Ackerfrüchte sowie sonstige Erwerbszweige.

Mitarbeiter des Stadtarchivs haben den handschriftlichen Urtext in Maschinenschrift übertragen, um die Dorf- und Höfechronik in heute lesbarer Form zu erhalten. Auch bei der Erarbeitung des Entwurfs für ein Gemeindewappen wirkte Hirte mit. Die wesentlichen Entwurfselemente gehen auf die von ihm vorgeschlagenen Symbole zurück. 1950 organisierte er für Engelbostel die 900-Jahrfeier, an der auch die Kaisertochter Viktoria Luise teilnahm.

Für sein ehrenamtliches Wirken wurde Wilhelm Hirte am 31. März 1955 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Engelbostel verliehen.

Wilhelm Hirte starb am 12. Dezember 1957. In Würdigung seiner Verdienste benannte die Gemeinde 1962 die Verbindung zwischen der Heidestraße und der Straße Am Spritzenhaus „Wilhelm-Hirte-Straße“..

 

Standort der Tafel

Wilhelm-Hirte-Straße / Ecke Alt Engelbostel, 30855 Langenhagen
 
(Stand 2016)

 

Zurück