Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

GlIEM - Ganz Langenhagen ist ein Museum

Langenhagen - Der Wasserturm - Ein Zentrum für den Naturschutz

Der Wasserturm - Ein Zentrum für den Naturschutz Mitte der 1960er Jahre erfolgte die Umstellung auf die Wasserversorgung durch die Stadtwerke Hannover. Seitdem war das Gebäude mit seiner Aufbereitungsanlage und dem Wasser-Hochbehälter weitgehend ungenutzt. Wegen seiner imposanten Erscheinung wurde es zum Baudenkmal.

Seit den 1980er Jahren nutzen die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e. V. und der Imkerverein Langenhagen den Wasserturm als Vereinsdomizil. 

Der NABU und Imkerei-AGs mehrerer Schulen sind Mitnutzer. Es finden regelmäßig öffentliche Vorträge zu naturkundlichen Themen statt. Von hier aus werden die zahlreichen Projekte und Aktionen der NVL geplant und durchgeführt. Darunter sind  regelmäßige Arbeitseinsätze in der Sandgrube Engelbostel zur Pflege und Erhaltung dieses kleinen Ökosystems und jährlich wiederkehrende Einsätze zum Erhalt und der Pflege der Moore in der Hannoverschen Moorgeest. Gemeinsam mit dem NABU Langenhagen erfolgen Nistkastenreinigungen im Eichenpark. Die Pflege der Streuobstwiese in Kananohe und der Lernzirkel „Honigbienen – Insekten – Wirbellose“ für Kinder sind einige der weiteren Projekte.

1980 bauten Mitglieder der 1978 gegründeten NVL in der Turmspitze Nistmöglichkeiten für Gebäude bewohnende Vogelarten. Über 200 Turmfalken, ebenso viele Dohlen, 58 Schleiereulen und 13 Waldkäuze als freie Brut sind die stolze Bilanz der vergangenen Jahre. Die NVL konnte weitere Bereiche des Gebäudes langfristig anmieten, und seitdem bauten die Mitglieder ein Fledermausquartier in den Kellerräumen und richteten Räume zur Honig- und Bienenwachsverarbeitung für die bei der NVL im Wasserturm angesiedelte nachhaltige Schülergenossenschaft „Imkerei“ ein. Im Außenbereich wurden 14 Stellplätze für Bienenvölker der Schülerfirma der IGS List hergerichtet. Mittlerweile wurde der Wasserturm auch zum Natur-Informationszentrum Langenhagen (NIL) ausgebaut und wird in Kooperation mit der NVL von mehreren Schulen aus Langenhagen und Hannover genutzt. 

Kontakt und weitere Infos unter: https://nvl-langenhagen.de/index.html  

 

Standort der Tafel

Stadtparkalle (Wasserturm), 30853 Langenhagen
52.445124, 9.745759
(Stand 2021)

 

Zurück